Dr. Irene Schöne, Prof. Pierre Ibisch, Antje Majewski: Wem gehört der Wald?

Antje Majewski: Was bedeutet es eigentlich, wenn wir über Eigentum sprechen? Im Rahmen der Triennale mache ich ein Projekt mit anderen Künstler*innen, das darin besteht, dass wir eine Skulpturengruppe in einen Wald hineinsetzen, die zu einer Art Wächtergruppe für diesen Wald wird, und der Wald für hundert Jahre aus der Nutzung genommen werden soll. Auf…

Sabine Strauch: Our Garden

A small garden extends along the back wall of the prison’s east wing – Our Garden. The selection of plants in this garden is based on the herbaria kept by Rosa Luxemburg, who – even while imprisoned – botanized with great skill and enthusiasm, and also collected, botanically recorded, described, and dried plants from her…

Sabine Strauch: Unser Garten

Vor dem Gefängnis (Ostflügel) erstreckt sich ein kleiner Garten – Unser Garten. Grundlage für die Auswahl der Pflanzen in diesem Garten waren die Herbarien der Rosa Luxemburg, die mit großer Freude und Sachkenntnis botanisierte. Auch in der Zeit zwischen 1915 und 1918, die sie immer wieder im Gefängnis verbringen musste, sammelte sie Pflanzen aus dem…

Rosa Luxemburg: Briefe an Sophie Liebknecht

Wronke, 2. Mai 1917 (…) Was ich lese? Hauptsächlich Naturwissenschaftliches: Pflanzengeographie und Tiergeographie. Gestern las ich gerade über die Ursache des Schwindens der Singvögel in Deutschland: es ist die zunehmende rationelle Forstkultur, Gartenkultur und der Ackerbau, die ihnen alle natürlichen Nist- und Nahrungsbedingungen: hohle Bäume, Ödland, Gestrüpp, welkes Laub auf dem Gartenboden – Schritt für…

Rosa Luxemburg: Letters to Sophie Liebknecht

Wronke, May 2, 1917 (…) You ask what I am reading. Natural science for the most part; I am studying the distribution of plants and animals. Yesterday I was reading about the reasons for the disappearance of songbirds in Germany. The spread of scientific forestry, horticulture, and agriculture, have cut them off from their nesting…

More Apples. Letters between Paweł Freisler and Antje Majewski, February–March 2017

2017 02 01, 11:36 Dear Paweł, I wanted to ask your opinion on another show that will happen in Mai this year. I was invited to do a contribution for „Luther and the Avant-garde“, a show on the occasion of the commemoration of 500 years of the reformation in Wittenberg. The exhibition takes place in…

Mehr Äpfel. Briefe zwischen Paweł Freisler und Antje Majewski, Februar – März 2017

2017 02 01, 11:36 Lieber Pawel, ich wollte Dich wegen einer weiteren Ausstellung, die dieses Jahr im Mai stattfinden wird, um Deine Meinung bitten. Ich wurde eingeladen, einen Beitrag für die Ausstellung „Luther und die Avantgarde“ zum 500. Jahrestag der Reformation in Wittenberg zu machen. Die Ausstellung findet in einem ehemaligen Gefängnis statt: http://luther-avantgarde.de/2017/ Ich…

Ewa Majewska, Ein Zimmer für uns Alle.

“Denn wenn Chloe Olivia mag und Mary Carmichael weiß, wie man das ausdrückt, wird sie eine Fackel in dieser weitläufigen Kammer anzünden, wo noch niemand vorher war. Es ist alles Halblicht und tiefe Schatten, wie diese Serpentinenhöhlen, wo man mit einer Kerze auf und ab geht und nicht weiß, wohin man tritt.” V. Woolf, Ein…

Ewa Majewska, A Room for Us All.

“For if Chloe likes Olivia and Mary Carmichael knows how to express it she will light a torch in that vast chamber where nobody has yet been. It is all half lights and profound shadows like those serpentine caves where one goes with a candle peering up and down, not knowing where one is stepping.”…

Beatrice Barrois, Das Leben der Objekte. Ein Interview mit Antje Majewski, 2016

Die in Berlin lebende Künstlerin Antje Majewski (*1968, Marl) bewegt sich zwischen den Medien Malerei, Video, Fotografie. Von 1986 bis 1992 studierte sie Kunstgeschichte, Philosophie und Geschichte in Köln, Florenz und Berlin. Sie wurde im Jahre 2011 als Erste zu dem Artist -in -Residence -Programm des Weltkulturen Museums in Frankfurt eingeladen. Im Weltkulturen Labor hatte…

שיר חיטה

שיר ראשון   תַּדְשֵׁא הָאָרֶץ דֶּשֶׁא עֵשֶׂב מַזְרִיעַ זֶרַע, עֵץ פְּרִי עֹשֶׂה פְּרִי לְמִינוֹ, אֲשֶׁר זַרְעוֹ-בו.ֹ בראשית א:יא       סוסים וזברות קטנים ככלבי תחש חיים ביערות גשם, גם אירופה היתה פעם ג’ונגל. עידן הקרח מתחיל, לעצים קר מדי. העשב מתפשט. עשב לא זקוק להרבה: מעט שמש, פחמן, מים. די באלה, חיים חסכניים. העשב…

Der Gesang des Weizens

Erstes Lied   Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. 1. Mose, 1:11   Winzige Pferdchen und Zebras, so groß wie Dackel Leben in Regenwäldern, auch Europa war Urwald. Mit der Eiszeit wird…

Song of Wheat

First song Let the land produce vegetation: seed-bearing plants and trees on the land that bear fruit with seed in it, according to their various kinds. Genesis 1:11   Tiny horses and zebras, the size of dachshunds Live in rainforests, even Europe was once a jungle. The ice age sets in, making it too cold…

آنتيي ماييفسكي-قصيدة الحنطة

آنتيي ماييفسكي-قصيدة الحنطة نص وإخراج: آنتيي ماييفسكي الموسيقى: كاترين فيلراث غناء: إيلا فاسيليفتسكي (سوبرانو) بافات ماروم (ألتو) أليكسي كنونيكوف (باريتون)   رسمة المشهد: فكرة ورسم: آنتيي ماييفسكي المساعِدة: نافا إيزسكو المشاركون: شاحار (فَجر) ألبوحير هاداس (ريحان) أمستر قمر بواب أيال (أيّل) دافيد بن دان هديل دلق لامليم (ازدهار) ميسفين ألون (سنديان) سلوتسكي تمارا (نخلة) كارمر…

On ecological thinking and practice. Conversation between Aleksandra Jach and Antje Majewski, via mail, 2015

Aleksandra Jach: Do we need ecological thinking in art practices and cultural institutions?   Antje Majewski: Yes, we do! We need ecological thinking everywhere, including art, education, daily life – everywhere. Ecological thinking, just as feminist thinking, is for me not a extra topic. If you take ecological thinking seriously, it is a way of…

Andreas Schlaegel und Antje Majewski: Apples and Spice (2015)

Painting, science fiction, feminism – Antje Majewski in conversation with Andreas Schlaegel   To measure the cosmos that artist Antje Majewski has devised since the early 1990s, one would have to choose a system of coordinates that encompasses at least three axes: first, a unique approach to painting as a means of generating imagery in…

Andreas Schlaegel und Antje Majewski: Viele Kerne (2015)

Malerei und Science-Fiction, Feminismus, künstlerische Kollaboration und der Anarchismus der Natur – Antje Majewski im Interview mit Andreas Schlaegel   Würde man den Kosmos vermessen wollen, den die Künstlerin Antje Majewski in ihren Arbeiten seit den frühen 1990er Jahren aufspannt, so müsste man sich ein Koordinatensystem wählen, das mindestens drei Achsen umfasst: eine eigenständige Auseinandersetzung…

Antje Majewski: Apple. An Introduction. (Over and over again), Muzeum Sztuki, Łódź 2014

17.10.2014 – 11.01.2015 Kuratoren/Curators: Aleksandra Jach and Joanna Sokołowska Mit/With: Paweł Freisler and Fundacja Transformacja Featuring: Jimmie Durham, Grzegorz Hodun, Łódź Food Coop, Miejskie Darcie Pierza, Agnieszka Polska and Piotr Życieński.   The project initiated by Antje Majewski and Paweł Freisler focuses on apples as the case study of the issue of biodiversity under threat.…

Antje Majewski: The Freedom of Apples, 2015

Conversations between Antje Majewski and: Apple farmer, commercial apple plantation in Ourika Valley, Morocco Karen Albert-Hermann, architect and part-time farmer at Neuhof, Wredenhagen, Germany Sotirios Arvanitis, gardening advisor and horticultural committee, Gerd Czarnowski, pensioner and hobby gardener; Allotment Association Rehberge, Berlin, Germany Aidos Baltayev, CEO at The Responsible Entrepreneurs Company LLC, Astana, Kazakhstan Eckart Brandt,…

Antje Majewski, Die Freiheit der Äpfel, 2015

Gespräche von Antje Majewski mit: Apfelbauer, Kommerzielle Apfelplantage im Tal von Ourika, Marokko Karen Albert-Hermann, Architektin und Teilzeit-Bäuerin, Neuhof, Wredenhagen, Deutschland Sotirios Arvanitis, Gartenberater und Grünausschuss; Gerd Czarnowski, Freizeitgärtner und Rentner, Kleingartenanlage Rehberge, Berlin, Deutschland Aidos Baltayev, CEO Responsible Entrepreneurs Company LLC, Astana, Kasachstan Eckart Brandt, Ökologischer Apfelbauer, Kurator einer Sammlung von alten Apfelsorten, Autor…

Olivier Guesselé-Garai, Assaf Gruber, Antje Majewski, Agnieszka Polska, Juliane Solmsdorf: Flu-ID (2015)

“While there was an initial version of Fluids, there isn’t an original or permanent work. Rather, there is an idea to do something and a physical trace of that idea. By inventing a version of Fluids … [one] is not copying my concept, but is participating in a practice of reinvention central to my work.…

Antje Majewski: Artist’s Favourites, Spike, 2014

Alle fünf von mir ausgewählten Künstlerinnen und Künstler haben eine große persönliche und künstlerische Bedeutung für mich. Ich habe mit ihnen, bis auf Leonore Mau, auf verschiedene Weisen zusammengearbeitet, mich über Jahre mit ihnen beschäftigt und in einem lebendigen, fortdauernden Austausch viel von ihnen gelernt. Ich habe sie vor allem zwei Gedankengängen folgend ausgesucht: Wie…

Antje Majewski: Steine (2014)

Antje Majewski Steine 1. Kunst In diesem Text soll es um etwas gehen, das nur schwer in Worte zu fassen ist: wie künstlerisches Denken vor sich gehen kann. Ich kann versuchen, zu beschreiben, wie es bei mir ist – bei anderen kann es ganz anders sein. Es ist für uns Künstler*innen oft nicht einfach, darüber…

Miniaturen, 2013 (Press release Ravensbrück dt./German)

Antje Majewski beschäftigt sich in ihren Gemälden und Videos mit der sozialen Bedeutung von Objekten, besonders in musealen Zusammenhängen. Sie lebt und arbeitet teilweise in Himmelpfort, nicht weit von der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Im Frühjahr 2013 fielen ihr in der neuen Präsentation der Gedenkstätte kleine Objekte auf, die von den Gefangenen des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück gemacht…

Biografien der Frauen, die die Miniaturen hergestellt oder der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück nach Kriegsende geschenkt haben

Zusammengetragen von Sabine Arend, Charlotte Meiwes und Marvin Tauchner Mit freundlicher Genehmigung der Gedenkstätte Ravensbrück   Marguerite Jacqmin geboren am 24. Februar 1895 seit 2. August 1944 im KZ Ravensbrück Oktober 1944 Deportation in das KZ Belzig weiteres Schicksal unbekannt Die Belgierin Margarite Jacqmin wurde am 17. oder 19. März 1944 verhaftet. Sie war in…

Dr. Sabine Arend: Konservatorische Probleme bei der Konservierung von Objekten aus Kunststoffen (2013)

Dr. Sabine Arend Konservatorische Probleme bei der Konservierung von Objekten aus Kunststoffen   Kunststoffe sind ein gar nicht mehr so junges Material, wie ich bei meinen Recherchen für diese Einführung festgestellt habe. Die ältere Bezeichnung „Plastik“ leitet sich vom griechischen Adjektiv „plastikos“ bzw. dem Verb „plassein“ ab und meint formen und formbar. Zum Teil werden…

„For a woman you are a pretty good painter!“ Antje Majewski, Katrin Plavčak und Giovanna Sarti im Gespräch mit Dorothée Brill (de), 2014

To paint is to love again. It’s only when we look with the eyes of love that we see as the painter sees. His is a love, moreover, which is free of possessiveness. What the painter sees he is duty bound to share. Usually he makes us see and feel what ordinarily we ignore or…

Sebastian Cichocki: L.A.S.T.L.E.A.K. (In the mud)

The time is the 1940s. The place is Glasgow. The house of Allan H. Duncan, an enthusiast of things paranormal, renowned in the inner circle as a sophisticated ectoplasm hunter. He not only enjoys the reputation of being an outstanding expert on the ethereal substance, the thrilling materia prima of the spirit world, but is also famous…

Adel Halilovic: Die Insel, 2013

Since its inception by Arnold Böcklin in the late nineteenth century, the visual trope of the Isle of the Dead (Todesinsel) has become as ubiquitous as it is intriguing. With various versions distributed widely in print medium through Europe in the early 1900s, the iconic stony island and seascape have emerged in artistic reinterpretations for over a…

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